Hội đồng hương Vĩnh Phú tại CHLB Đức

Mitteldeutsche Zeitung của Đức đưa tin về một người Vĩnh Phú, ứng cử viên nghị viện thành phố Thale, CHLB Đức.

Đăng lúc: Thứ tư - 07/05/2014 22:40 - Người đăng bài viết: Quản trị hệ thống
Ông Nguyễn Đắc Nghiệp, ứng cử viên nghị viện thành phố Thale.

Ông Nguyễn Đắc Nghiệp, ứng cử viên nghị viện thành phố Thale.

Ban biên tập VinhPhu.eu xin giới thiệu tới bà con đồng hương tại CHLB Đức, nguyên bản tiếng Đức bài viết của nhà báo Uwe Kraus về ông Nguyễn Đắc Nghiệp (Phó chủ tịch kiêm tổng thư ký Hội đồng hương Vĩnh Phú tại CHLB Đức) ứng cử viên của đảng CDU vào Nghị viện thành phố Thale, CHLB Đức, đăng trên báo Mitteldeutsche Zeitung ra ngày 07. 05. 2014.

Gặp gỡ và nói chuyện với nữ thủ tướng Đức, tiến sĩ Angela Merkel


Mitteldeutsche Zeitung

Stadtrat Thale
Vom Kran in die Lokalpolitik

Uhr | Aktualisiert 06.05.2014 22:49 Uhr

 
Dac Nghiep Nguyen kandidiert für ein Mandat im Stadtrat von Thale.  (BILD: chris wohlfeld)

 
Von
 
Dac Nghiep Nguyen kandidiert für ein CDU-Mandat im Stadtrat von Thale. Der 62-Jährige ist als Unternehmer tätig und gibt als Ziel die Reduzierung der Arbeitslosigkeit vor.

THALE/MZ.
Ob sich das Dac Nghiep Nguyen damals erträumt hat, als er im Eisenhüttenwerk Thale auf seinem Kran saß: einmal für den Stadtrat zu kandidieren? 27 Jahre später findet sich sein Name auf der Liste der CDU. Damals führte ihn das Regierungsabkommen zwischen der DDR und Vietnam über die Entsendung von Arbeitskräften in den Harz. Als es die DDR nicht mehr gab, ging es dem Gastarbeiter wie unzähligen seiner Kollegen: Er trat den Weg in die Arbeitslosigkeit an. „Gezwungenermaßen führte mich das dann in die berufliche Selbstständigkeit“, erinnert sich der 62-Jährige.
 

Heute führt er in Thale ein Geschäft für Kinderbekleidung, seine Frau eins für Erwachsenengarderobe. „Das verdanke ich auch der Unterstützung und der Treue der Bürgerinnen und Bürger der Stadt“, sagt der Unternehmer, der weit über seine Heimatstadt hinaus wirkt. Er führt den Aufsichtsrat einer Firma, die sich mit dem Technologietransfer nach Vietnam befasst und ist Vizepräsident des Verbandes der vietnamesischen Unternehmer in Deutschland. Die Bilder seines Fotoalbums zeigen ihn im Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, die er mehrfach traf, mit Landtagspräsident Detlef Gürth, mit dem Ex-Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer und mit dem aktuellen Regierungschef Reiner Haseloff.

Thale seine zweite Heimat

Dac Nghiep Nguyen kennen viele Thalenser, von damals aus der Hütte, als Geschäftsmann und engagierter Mann für die Stadt. „Man muss nicht unbedingt in Thale geboren sein, um Thalenser zu sein“, sagt er. Die Stadt sei für ihn seine zweite Heimat geworden. Zwei seiner drei Kinder sind hier zum Weizsäcker-Gymnasium gegangen. Er selbst hat viele Freunde und Bekannte gefunden. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied im CDU-Stadtverband und wirkt seit fast vier Jahren als sachkundiger Bürger im Stadtrat. „Ich bin deutscher Staatsbürger mit vietnamesischer Abstammung.“

Engagiert gegen Arbeitslosigkeit

Im Verein „Vietnamesen in Thale und Umgebung“ trifft er sich mit seinen Landsleuten nicht nur, um gemeinsam das Tet-Fest, Frauen- und Kindertage zu begehen. „Da erlebe ich aber auch, dass viele Vietnamesen nicht so gut integriert sind, sie fast kein Deutsch sprechen und es schwer in der Gesellschaft haben. Ich möchte ihnen vorleben, dass es auch anders geht.“ In die alte Heimat reist er alle zwei bis drei Jahre. Dort leben nur noch seine Geschwister. „Meine Familie ist in Deutschland. Die Kinder leben in München, sie haben mir schon vier Enkel geschenkt. Ihnen geht es gut.“

Er sei den Thalensern dankbar und möchte etwas zurückgeben, erklärt Dac Nghiep Nguyen. „Als Unternehmer schaue ich natürlich besonders auf die wirtschaftliche Entwicklung in Thale. Wir müssen noch mehr Investoren gewinnen und Touristen nach Thale ziehen.“ Die Reduzierung der Arbeitslosigkeit in der Stadt, die er einst selbst hautnah gespürt hat, sieht er dabei als wesentlichen Punkt an. „Die Menschen sollen hier in unserer schönen Stadt bleiben. Dazu brauchen sie anständige Arbeit, die sie hier leben lässt.“

 

 
Đánh giá bài viết
Tổng số điểm của bài viết là: 0 trong 0 đánh giá
Click để đánh giá bài viết

Ý kiến bạn đọc

Mã an toàn:   Mã chống spamThay mới